Aktuelles

Liebe Freunde des Krokodil Theaters,

Im Februar sind wir mit unserer tierischen Faustversion Pudels Kern  am 23.02. im Bauhof in Hemmingen (in der Nähe von Hannover). Darauf freuen wir uns schon sehr.

Im Januar haben die Proben für „Jennys wunderbare Zeireise“ begonnen, eine Recherche über das Leben von Jenny von Vogts, im 18.Jahrhundert. Premiere 20.09. im Figurentheater in Osnabrück, Spiel Babette Winter, Regie Hendrikje Winter, in Kooperation mit dem Landschaftsverband Osnabrücker Land und dem Figurentheater in Osnabrück.

Die Aufführungen im Dezember in der Schweiz mit „Eselchen Zimt“ waren sehr schön und so dürfen wir uns schon auf die nächsten Gastspiele in der Schweiz im Dezember 2024 in Winterthur und St. Gallen freuen, diesmal mit „Ferien für den Weihnachtsmann“ im Gepäck 🙂

Wir sind sehr glücklich über die gelungene Premiere von „Funny Fingers“ “Кумедні пальчики“, die in Tecklenburg stattfinden konnte.

Nun haben wir ein Kinderprogramm, das wir weltweit spielen können, weil es sprachunabhängig funktioniert und von großen und kleinen Kindern international verstanden wird. Einen Riesen Dank an Roman Metzner für die wundervollen Musiken und  an die Bezirksregierung Münster für das NRW Künstler Stipendium aus dem „Auf geht´s“ Programm !

Und noch eine gute Nachricht: die Stadt Tecklenburg beiteiligt sich nun regelmässig mit einer Förderung an unserem Programmformat „Theater Am Wasserschloss“ auf Haus Marck in Tecklenburg. Das freut uns sehr und wir verstehen es auch als Wertschätzung unserer Arbeit vor Ort und sehen es gleichermassen als Ansporn weiter ein abwechslungsreiches und hochkarätiges Programm anzubieten.

Auch die geförderte Spielreihe „Theater der blauen Inseln “ gibt es in diesem Jahr wieder. Diesmal liegt der Schwerpunkt auf dem ländlichen Raum. So können wir Kindergärten und Schulen im Münsterland in ländlichen Gebieten zu extrem günstigen Vorstellungen anbieten, sprechen Sie uns an.

* * Wir haben mit dem Musiker Roman Metzner ein Kurzprogramm (30Min.) für Feste & Feiern von Erwachsenen erarbeitet, das ab sofort buchbar ist. Viel Musik und Best of mit der Bergziege Frl. Bertram und dem Schweinchen Mona. Reinste Spiel-Freude, unplugged !

WOW war das ein schönes Jubiläumswochenende 2022 für 35 Jahre Krokodil Theater und 5 Jahre Theater Am Wasserschloss !!! Wir danken allen Freunden, Förderern, Kollegen , Gastgebern und lieben Menschen, die mit uns gefeiert und Kultur genossen haben, von Herzen DANKE !!!

Für das Festwochenende zum 35/5-jährigen Jubiläum bedanken wir uns ganz herzlich bei den Unterstützern und Sponsoren:

https://www2.lwl.org/de/LWL/portal/

Hurra, der Trailer für das „NEINhorn“ ist fertig !!!

http://youtube.com/watch?v=GQU14v58m_A

Am ersten Adventswochenende 2021 gab es die Premiere  vom „Eselchen Zimt“  wir sind sehr glücklich über den wunderschönen Start und die so positive Pressebesprechung

presse-eselchen-zimt-wn-29-11-2021.pdf

Wer nicht dabei sein konnte, der kann die Geschichte bei uns auch auf DVD erwerben ! Bitte Nachricht per Mail.

Eselchen Zimt DVD

Trailer Eselchen:  „Eselchen Zimt“

***********************************************************

„NEINhorn“-Premiere am 04./05.09. – war das eine Freude, endlich wieder ein volles Haus und viele begeisterte Zuschauer!

Nachfolgend die erste Presse „Krokodiltheater feiert gelungene Premiere – Fabelwesen tummeln sich auf Riesen-Reifrock“ (Westfälische Nachrichten v. 10.09.2021)  und auch schon erste Fotos. Natürlich nehmen wir den Hinweis „Kultpotential“ gerne auf 😉

Einen Riesendank an alle vom Fonds Darstellende Künste, die an der Entscheidung mitgewirkt haben, dass die Inszenierung gefördert wird. Offiziell ist sie jetzt gefördert vom Fond Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Und einen Riesen Dank auch an den Verlag Voland & Quist GmbH, Berlin, Dresden und Leipzig, für die Aufführungsrechte

NEINDOCHWASNAUNDNEINDOCHWASNAUNDWASNEIN

 

Ein großer Dank auch an Christoph Bäumer vom Theater Don Kidschote aus Münster, der sich das  Theater Projekt der „Blauen Inseln“ ausgedacht hat. Dank diese Projektes konnten wir in diesem Sommer und Herbst in Kindergärten im Münsterland zu Gast sein. Die Einrichtungen wie Kindergärten, Kitas, Förderschulen, kleine Kulturhäuser bringen einen kleinen Eigenanteil ein und der Rest der Gage wird gefördert !!! Eine super Sache, so kommen wir in Einrichtungen, die es sich sonst nicht leisten könnten und die Kinder konnten auch unter Corona Bedingungen Theater erleben.  Alle bisher organisierten Termine können auf der eigens erstellten website  http://www.theater-der-blauen-inseln.de        eingesehen werden.

Förderer sind der Landschaftsverband Westfalen Lippe, die regionalen Kulturpolitik und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW

*************************************************

2020 wäre Karl Schaper 100 Jahre alt geworden. Und wer diesen charaktervollen und warmherzigen Künstler aus dem niedersächsischen Apelnstedt nicht kennt kann unter diesem Link einen kleinen Eindruck bekommen: http://manfred-bannenberg-filmproduktion.de/     wir verdanken Karl unser zeitlos starkes Krokodil Logo und ich verdanke ihm beeindruckende Atelierbesuche in meiner Kindheit und wundervolle Geschenke aus seinem Oevre. Herzlichen Glückwunsch lieber Karl !!!

Bleiben Sie uns gewogen und halten Sie sich frohen Mutes, Ihre Krokodile,

Hendrikje & Max

Neuster Pressebericht

„Gans weit oben“ auf dem Bispinghof in Nordwalde

WN Gans weit oben 07.2021

** Zu Weihnachten gab es eine nette „Home-story“ über uns in den Westfälischen Nachrichten

2020.12. WN Das Krokodiltheater

zur Premiere von „Knispel und die herrlichste Suppe der Welt“ schrieb die WN

„Das Publikum im Sturm erobert“ (Westfälische Nachrichten v. 28.09.2020)
zum Artikel

Krokodiltheater zeigt „Das Picassodil“ im Park von Wasserschloss Haus Marck – Kindgerecht und faszinierend“ (WN v. 10.08.2020)
zum Artikel

————————————————————– – – – – – – – – – – –

juchhuuu ! wir freuen uns sehr über die gelungene Premiere von „Pudels Kern“ und über die vielen tollen Zuschauerreaktionen !!

Plakat Der Pudel hat jetzt eine eigene Seite mit Fotos, Trailer und Pressetext. Für das Plakat haben wir erstmalig mit Robert Voss aus Halle-Saale zusammen gearbeitet und das Ergebnis ist der Hammer !!!

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – — – – – –

Babette Winter hat sechs !! neue Trailer zu den Stücken erstellt !! ganz frisch der Trailer für

„Eselchen Zimt“

„Knispel und die herrlichste Suppe der Welt“ und für die „Dicken Freunde“ , denn das nächste Laternenfest kommt bestimmt ;-). Wie Eingangs erwähnt der Trailer vom neuen Abendstück  „Pudels Kern“ und auch einen für den Wäscheleinenkrimi, unsere Geschichte für Ältere Kinder und Tecklenburg Besucher, die wir exklusiv im Wasserschloß anbieten können .

Also es gibt viel zu entdecken, wir freuen uns auf tolle Begegnungen und spannende Zusammenarbeiten

Die Krokodile, Hendrikje & Max